Artikel

Medical e-learning: Was ist das wirklich?

  • 4 Juni 2018

Egal ob du zum Pflegepersonal gehörst oder noch studierst, du hast sicher schon einmal von dem Ausdruck “medical e-learning” gehört. In der heutigen technologiegeplagten Welt wird E-Learning mit so vielen anderen Begriffen verwechselt, dass seine Bedeutung ziemlich vage geworden ist. Bezieht sich E-Learning auf Lernmaterialien online? Wird auf dem Bildschirm notwendiges medizinisches Lernmaterial angezeigt? Oder ist es nur eine Reihe von Multimedia-Bildern und Inhalten, die der Lernende in der Freizeit nebenbei lesen kann? Was ist es wirklich? Nun, wir können sagen, dass E-Learning ein gebräuchliches Wort ist, aber es scheint keine allgemeine Definition zu geben. Lass uns daher zuerst über…

Read More

Adaptives Lernen im Bereich der Medizin

  • 2 Mai 2018

Haben Sie schon einmal einen Kleidungsartikel gekauft, worauf steht „alle Größen”? Wir haben gelernt, dass man bei “one size fits all” inzwischen eher vermuten sollte, dass etwas nicht so wirksam sein wird, wie man es sich vorgestellt hat. In den 1970er Jahren wurde die künstliche Intelligenz-Bewegung populär und adaptives Lernen oder intelligente Computer-Lernsysteme wurde geboren. Man kam zu dem Ergebnis, dass unsere Anpassungsfähigkeiten durch den Einsatz von Computern ohne Probleme gesteigert werden können. Der Zweck und Nutzen dieser Systeme war eine bessere und erfolgsbringendere Erfahrung in unserem Lernen, da sie versprachen, sich an die individuellen Lerngeschwindigkeiten und Lernmethoden anzupassen. Was…

Read More